Partnerschaft & Seelenverbindung: Entfaltung einer tiefen Verbindung

Die Sehnsucht nach einer tiefen Verbindung zu einem anderen Menschen ist in vielen von uns verankert. In einer Welt, die immer komplexer und anspruchsvoller wird, sind wir auf der Suche nach dieser besonderen Verbindung, die uns Halt und Geborgenheit bietet.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Partnerschaft und Seelenverbindung seit Jahrzehnten beschäftigt, und lebe seit 40 Jahren mit meinem Seelenpartner und Ehemann Don Paris in dieser Seelenliebe und spreche aus Erfahrung.

Mein Buch Frei wie ein Delphin und so einige meiner YouTube Filme handeln genau von dem Thema. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir ein paar Ideen vorstellen, um einen Einblick in die faszinierende Welt der Seelenverbindungen zu ermöglichen.

Doch bevor ich fortfahre, werfen wir einen kurzen Blick darauf, warum zahlreiche Beziehungen vor Herausforderungen stehen.

Die Antwort ist simpel: Die meisten Menschen verstehen nicht ganz wie man sich auf der Seelenebene begegnet und viele Partnerschaften entstehen zuerst aufgrund von körperlicher Anziehung.

Laut Helen Fisher, einer Anthropologin und menschlichen Verhaltensforscherin, zum Thema “Warum wir lieben”, besteht darin, dass die Liebe in drei Hauptkategorien unterteilt werden kann: Lust, Anziehung und Bindung. Fisher argumentiert, dass diese verschiedenen Aspekte der Liebe auf unterschiedliche biologische und neurochemische Prozesse im Gehirn zurückzuführen sind und zusammenwirken, um die menschliche Paarbildung und Fortpflanzung zu unterstützen. Lasst uns das zuerst einmal untersuchen.

Die Lust ist der erste Schritt für viele im Liebesprozess und wird hauptsächlich von Sexualhormonen wie Testosteron und Östrogen angetrieben. Dieser Aspekt der Liebe ist eng mit unserem grundlegenden Bedürfnis nach sexueller Befriedigung verbunden und dient als treibende Kraft, um potenzielle Partner zu suchen. Kein Wunder, dass die meisten Beziehungen eher hormongesteuert sind als von der Seele.

Anziehung, auch als Verliebtheit oder romantische Liebe bekannt, ist der zweite Schritt und wird von Neurotransmittern wie Dopamin, Noradrenalin und Serotonin beeinflusst. Diese Phase ist gekennzeichnet durch intensive Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit und Zuneigung des gewünschten Partners zu gewinnen und schließlich mehr zu binden.

Die Bindung der dritte Schritt und ermöglicht langfristige Beziehungen und ermöglich erst elterliche Fürsorge. Ohne sie würden viele Beziehungen schneller auseinander gehen, nämlich dann schon, wenn die nächste heiße hormonelle Versprechung über den Weg läuft.

Bindung wird durch Hormone wie Oxytocin und Vasopressin gefördert, die eine wichtige Rolle bei der Bildung von engen sozialen Bindungen und der Aufrechterhaltung der Partnerschaft spielen. Sie hält unsere Gesellschaft im Mikrokosmos zusammen.

Helen Fisher betont, dass diese unterschiedlichen Aspekte der Liebe nicht immer gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge auftreten müssen, sondern vielmehr dynamisch und interaktiv sind.

Sie glaubt, dass das Verständnis dieser biologischen Grundlagen der Liebe uns helfen kann, unsere Beziehungen besser zu verstehen und zu schätzen. Und aus diesem Grund erwähne ich ihre Forschungsarbeit hier zu allererst, denn um unsere Seele zu verstehen, müssen wir auch unsere Biologische Natur verstehen.

Laut Helen Fisher bestimmen diese drei Aspekte unsere Liebesleben. Sie hat sehr wertvolle Aspekt der Liebe herausgefunden, und die meisten Schwierigkeiten entstehen meines Erachtens genau daraus, dass wir unsere Biologie nicht genügend verstehen und meinen, dass die oft unbewusste erotischen Anziehung gleich Seelenliebe ist. Unser Überlebensdrang hat Vorahnung und leider wird unsere Seele dabei oft überrumpelt.

Die Seelenliebe hingegen ist auf einer anderen Ebene angesiedelt. Während körperliche Anziehung und romantische Liebe ganz bestimmt sehr wichtige Bestandteile einer Beziehung sind, sollten sie nicht die Grundlage darstellen, sondern der Seelenliebe folgen.

Was ist nun aber eine Seelenverbindung?
Seelenverbindung
ist eine tiefe und innige Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich auf einer spirituellen Ebene gefunden haben. Diese Verbindung geht über die herkömmlichen Bindungen hinaus und berührt die Seelen der beiden Partner. Eine Seelenverbindung ist mehr als nur eine emotionale oder körperliche Anziehungskraft, sie ist die Begegnung von zwei Seelen, die sich auf einer höheren Ebene erkennen, und im Falle einer romantischen Beziehung sogar ganz und gar miteinander verschmelzen können.

Aber eine Seelenbegegnung betrifft nicht nur romantische Beziehungen, sondern kann alle Formen von Beziehungen berühren. Die gute Nachricht ist, ob in der Ehe, als Famielienmitglied, oder als Freundschaft, jeder von uns kann üben sich mehr seiner Seele und der von anderen hin, zu öffnen.

Wie entsteht eine Seelenverbindung?
Die Seelenverbindung entstehet auf einer feineren Ebene, der Ebene der Seele. Der Seelenkern, den ich gerne mit einem Diamanten vergleiche, ist der Punkt in unserem Bewusstsein, den wir als unseren Kern erfahren. Auf dieser feineren Ebene können sich zwei Menschen begegnen und wahrnehmen. Wir spüren intuitiv, dass wir mit dieser Person eine besondere Beziehung haben, die jenseits von der Biologie liegt, und wir ahnen, dass wir uns jenseits von Raum und Zeit fühlen können.

Doch wie kann man diese Verbindung bewusst wahrnehme und gar stärken?

Eine Übung, die ich zunächst empfehle, ist in der eigenen Stille in die Meditation zu gehen, um in der Vorschau unseres inneren Kinos unseren Seelenkern anzusteuern. Dieser Seelendiamant ist in jedem von uns. Wir müssen nur lernen ihn zunehmend klarer wahrzunehmen. In der Stille und Ruhe des eigenen Geistes können wir uns auf unsere Seele konzentrieren und langsam aber sich unsere Wahrnehmung unserer Seele stärken.

Anschließend können wir uns vorstellen, wie wir einem Meisterwesen begegnen würden, wenn wir in unserem Seelenkern und unserem Herzen uns vollkommen öffnen würden. Wir können dazu ein jegliches helles Wesen aussuchen. Es ist OK sich Jesus, Krsihna, Radha, Quan Yin, Maria, oder einen Engel unserer Wahl uns aussuchen. Wie würden wir diesem hellen Wesen begegnen? Was würde geschehen? Welcher Teil, welche Energie in uns würde aktiv werden?

Erst wenn wir gelernt haben, diese Begegnung mit einen inneren Meisterwesen wahrzunehmen, dann können wir dieses mit uns lieben Menschen einüben, in den wir gemeinsam in die Stille gehen und lernen unsere Seelensignatur auch ohne Worte wahrzunehmen. So können wir unsere Seelenverbindung langsam, aber sicher vertiefen und das Vertrauen in unsere Fähigkeit eine Seelenbeziehung wahrnehmen zu können, stärken.

Es geht nicht um einen perfekten Match, sondern um die Bereitschaft uns auf eine höhere Ebene der Einheit die Liebe einzustimmen und einzulassen.

Liebe und Seeleneinklang sind nicht nur ein flüchtiges Erlebnis, sondern oft das Ergebnis einer bewussten Arbeit und Entwicklung. Wenn wir tiefe Resonanz mit unserem Partner oder unserer Partnerin erreichen wollen, müssen wir zuerst unsere eigenen Werte klären und diese mit der Zeit in Einklang mit den Werten des anderen bringen. Es ist auch hilfreich, gemeinsam zu beten oder auf andere Weise eine höhere Ebene zu erkunden, um bewusst in die Partnerschaft einzutauchen und sich gegenseitig auf dieser feinstofflichen Ebene anzusteuern.

Es geht darum, eine gemeinsame Basis aufzubauen und diese kontinuierlich zu pflegen, um eine tiefe Verbindung auf Seelenebene zu erreichen. Das bedeutet, dass wir uns bewusst mit unseren eigenen Werten auseinandersetzen müssen und lernen, sie mit den Werten unseres Partners oder unserer Partnerin in Einklang zu bringen. Dabei kann es hilfreich sein, gemeinsam zu beten oder andere Rituale zu praktizieren, um auf einer höheren Ebene zusammenzukommen. So können wir uns gegenseitig unterstützen und uns auf einer tieferen Ebene verbinden.

Eine Seelenbegegnung lädt uns auf den Weg der Selbstentdeckung ein, um uns spirituell zu entfalten und uns auf Seelenliebe einzulassen und damit alle unsere Beziehungen zu stärken und zu vertiefen.

Die Bedeutung von Selbstliebe und Selbstwert
Man muss man sich zusätzlich aus sich selbst lieben können, oder daran arbeiten und sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein. Nur wenn wir uns selbst wertschätzen und lieben, können wir auch eine tiefe Verbindung zu einem anderen Menschen aufbauen und eine Seelenverbindung eingehen.

Kommunikation und Vertrauen
Die wahrhaftige Kommunikation und Wahrhaftigkeit absolut entscheidend in einer Seelenpartnerschaft. Ein offener und ehrlicher Austausch von Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen ist für eine Seelenverbindung unerlässlich. Es geht darum, sich gegenseitig zuzuhören, die Perspektive des anderen zu verstehen und einander bedingungslos zu unterstützen, oder zumindest das Beste des anderen im Herzen tragen. Vertrauen ist dabei die Basis für eine solche offene Kommunikation, welche auf Wahrhaftigkeit beruht.

Vertrauen steht und fällt mit der Wahrheit. Lügen, selbst die weißen Lügen, sind, wie Erich Fromm es in seinem Buch Die Kunst des Liebens” beschreibt, harte Steine, die eine Mauer bauen, bis man einander sich nicht mehr sehen kann.

Ehrlichkeit spielt eine entscheidende Rolle in Erich Fromms Konzept der Kunst des Liebens. Er betont, dass authentische Liebe, sei es romantische Liebe, Selbstliebe oder Nächstenliebe, auf Offenheit und Ehrlichkeit basiert. In einer Beziehung bedeutet Ehrlichkeit, dass beide Partner ihre wahren Gefühle, Bedürfnisse und Gedanken miteinander teilen. Menschen lügen, um zu vermeiden, dass sie etwas verlieren, sei es die Angst vor Ablehnung oder Missverständnissen, oder etwas, was sie gerne hätten, aber meinen nicht haben zu dürfen.

Ehrlichkeit ist ebenso wichtig für die Selbstliebe, die Fromm als Voraussetzung für die Liebe zu anderen betrachtet. Um sich selbst wirklich lieben zu können, muss man ehrlich zu sich selbst sein, seine eigenen Stärken und Schwächen anerkennen und sich auf persönliches Wachstum konzentrieren, ohne sich zu verurteilen.

Erst durch diese Selbst-Ehrlichkeit und damit auch ebenso notwendige Selbstakzeptanz können wir uns authentisch und offen in unseren Beziehungen zeigen, was wiederum tiefere und erfüllendere Verbindungen ermöglicht. Insgesamt betrachtet Fromm, wie auch ich, Ehrlichkeit als einen grundlegenden Wert und eine wichtige Komponente in der Kunst des Liebens, da sie dazu beiträgt, echte und dauerhafte Bindungen zwischen Menschen aufzubauen, weil Vertrauen nur dann entsteht, wenn man weiße, dass der andere egal wie es aussieht, die Ehrlichkeit teilt und nicht ein akzeptables Bild von dich vorgaukelt.

Und auch erst dann können wir uns wahrlich geliebt fühlen, denn wir wissen, dass wir, so wie wir sind von dem Anderen angenommen werden. Und wenn dem nicht so ist, oder wäre, dann ist es soundso keine Liebe, sondern eine Nutzgemeinschaft.

Eine tiefe Verbindung zwischen zwei Partnern, die auf menschlicher Ehrlichkeit beruht, und auf Anziehung auf allen Ebenen, und die in der Seele die Einheit beider feiert, bietet einen Boden, der nicht so schnell wegrutscht, wie manch andere Aspekte. Die Seelenliebe beruht auf gemeinsamen Werten und einer feinstofflichen Einheit.

Einheit der Seele:
Eine Partnerschaft und Seelenverbindung ist mehr als nur eine Beziehung zwischen zwei Menschen. Es ist die Verbindung von zwei Seelen, die sich vereinen können.

Liebe ist im Ultimativen die Fähigkeit sich vollkommen miteinander zu vereinen, noch intensiver als in der körperlichen Liebe es ermöglicht. Dort, wo zwei Menschen sich in der Einheit begegnen, entsteht unweigerlich das absolute Gefühl der Liebe.

In vielen sozialen Gegebenheit ist es allerdings unpassend diese absolute Einheit zu leben, wie zum Beispiel an der Arbeit, oder in normalen sozialen Begegnungen, und dennoch können wir mehr Liebe fließen lassen und uns als Seele begegnen.

Es genügt bereits, wenn wir auf der gleichen Wellenlänge schwingen. In solchen Momenten entsteht ebenfalls das Gefühl der Liebe, ohne die Grenzen der sozial anerkannten Grenzen zu sprengen.

Heute saß ich zum Beispiel mit meinem Holzschnitzer hier auf Bali zusammen und besprach ein kleines neues Projekt. Wir arbeiteten schon fast 20 Jahre zusammen. Was diese Zusammenarbeit zusammen hielt, hat im tiefsten Sinn auch mit einer Art Seelenbeziehung zu tun.

Während wie die kommenden Dinge und die Veränderungen der Zeit besprachen, nahmen wir uns an die Hände, schlossn die Augen und sprachen positive Führsprache für die Zukunft aus, man kann auch sagen wie beteten laut.

Er als Balinesischer Hinduist, ich als christlich erzogenen Deutsche, saßen hier beieinander und sprachen mit dem Universum. Wie baten die höhere Instanz des Universums um positive Leitung aller Dinge, die hier rund um unser Shambala Seminarzentrum und in seinem wie auch unserem Leben geschahen. Anschließend öffneten wir unsere Augen und schaute uns an. Das Licht aus seinen Augen war um einig Nuancen angestiegen, wie auch sicherlich meines. Das war ein Moment der Seelenbegegnung. Diese Art des gegenseitigen Schätzens hat unsere Zusammenarbeit seit 20 Jahren gestärkt.

Es gibt verschiedene Abstufungen der Liebe, von der einfachen Übereinstimmung bis hin zur Vereinigung der Seele in der Einheit, die jeder von uns vertiefen kann.

Jede Erfahrung der Liebe ist einzigartig und wertvoll auf ihrem eigenen Weg. Wichtig ist, dass wir offen sind für diese unterschiedlichen Aspekte der Liebe und uns erlauben, sie in unseren Beziehungen zu erfahren und zu teilen.

In meinem Buch “Frei wie ein Delphin” und vielen meiner YouTube-Videos dreht sich alles um das faszinierende Thema der Seelenverbindungen und persönlichen Transformation.

Die Botschaft von “Frei wie ein Delphin”:
“Frei wie ein Delphin” ist mehr als nur ein Buch; es ist eine Einladung, sich auf eine tiefgründige Reise der Selbsterkenntnis und spirituellen Entwicklung einzulassen. In einer abenteuerlichen Reise des Herzens führe ich dich rund um die Welt zu Themen wie Delphine, Schicksal, Liebe und die Freiheit der Seele. Mit inspirierenden Geschichten und praktischen Übungen möchte ich dir zeigen, wie du deine innere Weisheit entfalten und deine Beziehungen auf eine tiefere, seelische Ebene bringen kannst.

Mein YouTube-Kanal als Inspirationsquelle:
Neben meinem Buch bietet mein YouTube-Kanal zahlreiche Filme, die sich mit den Themen Seelenverbindungen, Spiritualität und persönlichem Wachstum beschäftigen. Hier findest du eine Fülle von Anregungen und Übungen, die dir dabei helfen, dich mit deinem wahren Selbst zu verbinden und deine Beziehungen zu bereichern.

Einladung
Ich lade dich herzlich ein, die Welt von “Frei wie ein Delphin” und meinen YouTube-Kanal zu erkunden. Lass dich von den Geschichten und Übungen inspirieren und beginne deine eigene Reise der persönlichen Transformation und spirituellen Entwicklung.

Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam die Geheimnisse der Seelenverbindungen zu entdecken.

Leave a Comment

× Wie kann ich Dir helfen?