5 TIPPS zum Stärken deines Selbstvertrauens

Selbstvertrauen ist eine fragile Konstruktion, die durch eine Vielzahl von Faktoren sowohl aufgebaut als auch geschwächt werden kann.

Selten denken wir daran, was wir bewusst oder unbewusst dazu beitragen, um uns gut zu fühlen, erfolgreich oder zufrieden mit uns selbst zu sein, oder eben auch nicht.

Wir können unser Selbstvertrauen untergraben, indem wir nachlässig  in unserer Selbstdisziplin werden oder unsere eigenen Standards ignorieren.

Wenn man beginnt, sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen, indem man beispielsweise mehr isst oder trinkt, als man für richtig hält, oder wenn man aufhört, sich für die eigenen Ziele und Werte einzusetzen, kann dies zu einem schleichenden Verlust an Selbstvertrauen führen.

Wenn wir aufhören, auf unsere innere Stimme zu hören, wenn wir uns keine Zeit zur Besinnung schenken, wenn wir meinen immer etwas tun zu müssen, anstatt stille zu sein, dann …

Es gibt  genügend Beispiele, die zeigen, wie mangelde Selbstdisziplin das Selbstvertrauen erodieren kann. Wir alle kennen solche Momente sicherlich aus unserem eigenen Leben.

Zum Beispiel, wenn man die sportlichen Aktivitäten reduziert oder ganz aufgibt, obwohl man weiß, dass Bewegung ein wichtiger Teil des Wohlbefindens ist, kann man anfangen, sich weniger leistungsfähig und energiegeladen zu fühlen.

Ebenso kann die Vernachlässigung persönlicher Projekte oder kreativer Ziele zu einem Gefühl der Unzulänglichkeit und zu Selbstzweifeln führen.

Auch allein schon das ständige Aufschieben oder die Unfähigkeit alltägliche Aufgaben und Verpflichtungen zu bewältigen, kann ebenfalls dazu beitragen, dass man sich weniger kraftvoll und selbstsicher fühlt.

Um aus dieser Abwärtsspirale herauszukommen, ist es vor allem wichtig, kleine, aber bedeutsame Schritte zu unternehmen, um das Vertrauen in sich selbst wiederherzustellen.

Ein erster Schritt könnte sein, sich bewusst zu machen, welche Bereiche des Lebens vernachlässigt wurden und welche konkreten Schritte unternommen werden können, um diese wieder in Einklang mit den eigenen Werten und Standards zu bringen.

Das Setzen von erreichbaren Zielen kann helfen, ein Gefühl der Kontrolle zurückzugewinnen und das Selbstvertrauen Schritt für Schritt wieder aufzubauen.

Weiterhin kann man sich, wie ich schon in einem vorherigen Blog berichtete, einen BUDDY zur Unterstützung suchen, dem man eine Art Rechenschaft über die täglichen oder wöchentlichen erreichten Ziele gibt.

Darüber hinaus kann die Anerkennung und Feier kleiner Erfolge und Fortschritte dazu beitragen, was wir alles im Kurs Leben aus der Vision einüben, das Selbstwertgefühl zu stärken und die Motivation zu erhöhen.

Letztendlich erfordert der Wiederaufbau des Selbstvertrauens schon etwas Geduld, Ausdauer und ein gewisses Maß an Verständnis sich selbst gegenüber. Es gab sicher einen Auslöser für die aktuelle Situation, und den kann man finden und dort den Hebel der Veränderung ansetzen.

Indem man lernt, sich selbst und seine Fortschritte zu würdigen, ohne sich für Rückschritte oder Misserfolge zu hart zu beurteilen, kann man eine stabilere Basis für dauerhaftes Selbstvertrauen und persönliches Wachstum schaffen.

Hier sind nun 5 kraftvolle Tipps, um deine Träume wieder zum Leben zu erwecken und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Wenn es uns gut geht, spornen uns unsere Träume an, das Beste aus uns herauszuholen. Träume und Ziele inspirieren und motivieren uns.

Doch so oft bleiben diese kostbaren Träume unerfüllt, meist weil wir uns zu viele Dinge im Alltag aufladen oder weil wir unter all den Ängsten und Selbstzweifeln leiden, die durch schon vorherige unerledigte Aufgaben entstehen.

Dieser Artikel ist ein Weckruf, ein sanfter Schubser des Universums, der dich daran erinnert, dass es nie zu spät ist, deinen Träumen zu folgen! 

Deine Lebensenergie wartet nur darauf, frei zu fließen und dich auf eine Reise des Erwachens mitzunehmen, auf eine Lebensreise voller Wunder, die im Einklang mit den mystischen Gesetzen des Universums steht.

In den kommenden Abschnitten dieses Artikels bekommst du fünf inspirierende Tipps an die Hand, die dir helfen werden, deine Träume wieder zum Leben zu erwecken und die Kraft in dir zu entfalten, sie in greifbare Realität zu verwandeln. Denn du hast die Macht, dein Leben so zu gestalten, dass es dich glücklich macht und deinen innersten Werten entspricht.

1. Selbstreflexion:

Der Weg zu den Sternen und deinen Träumen führt zunächst in dein Innerstes.

Um deine Träume und innigsten Wünsche (wieder) zu entdecken nimm dir zunächst Zeit, in dich hineinzuspüren, was du eigentlich wirklich möchtest. 

Was ist dir persönlich wichtig und wofür begeisterst du dich leidenschaftlich (unabhängig davon, ob es dir finanziellen Wohlstand oder Prestige einbringt)? 

Lasse deiner Fantasie freien Lauf, träume unbefangen und träume groß und das Wichtigste ist: Lasse alle rationalen Gründe, warum etwas nicht funktionieren könnte, erst einmal außen vor! Wir können nie genau wissen, wo die Grenzen des Möglichen liegen. Erlaube dir das Träumen!

2. Ängste und Zweifel überwinden

Nachdem du dir bewusst geworden bist, was dich im Leben magnetisch anzieht und, was du gerne verwirklichen möchtest, sei es ein Herzens-Projekt umzusetzen, eine bestimmte Geldsumme zu verdienen, ein Haus zu bauen oder etwas Immaterielles, wie deine Beziehung zu verbessern, dir Zeit für deine persönliche oder spirituelle Entfaltung zu nehmen oder was auch immer es ist, kommen meist die ersten Selbstzweifel, Sorgen und Ängste auf.

Es gibt viele Wege seine Ängste und Zweifel zu transformieren und hinter sich zu lassen. Eine der effektivsten Methoden, die ich seit über 3 Jahrzehnten erfolgreich in meinen Seminaren und Coachings einsetze und die schnell sehr tiefgreifende Verwandlungen auslösen kann, ist die Methode Holodynamics, die auf der Arbeit von Dr. Vernon Wolf basiert. (Diese Methode kannst du im Kurs “Leben aus der Vision” erlernen.)

Aber heute soll es auch um eine sehr simple Veränderung des Blickwinkels gehen, die uns schnell motiviert, unsere Chancen im Leben jetzt zu ergreifen und die Verwirklichung unserer Träume nicht weiter auf die lange Bank zu schieben:

Wir können uns unser Leben innerlich wie ein Film vom Ende her anschauen und uns nach dem Preis fragen, den es gekostet hat, unsere Träume NICHT zu leben.

Wie würdest du am Ende deines Lebens darüber denken, wenn du einen bestimmten Traum oder ein Ziel nicht umgesetzt hättest? Was würde es in dir auslösen?

Gründe, warum man etwas nicht getan hat, wird es sicherlich viele geben, doch es wird schmerzhaft sein, wenn man nun erkennt, dass die eigene Zeit abgelaufen ist, und man seine Chance verpasst hat, seine Träume mit Leben zu füllen. 

Mache dir bewusst, dass es jetzt noch in deiner Hand liegt, wie du am Ende auf dein Leben blicken wirst: Mit Bedauern oder Zufriedenheit und voller Dankbarkeit, ein erfülltes Leben gestaltet zu haben.

Lasse zudem los vom Drang alles perfekt machen zu müssen. Das musst du nicht! Selbst, wenn Dinge nicht so funktionieren oder so laufen wie erhofft und man scheinbar „scheitert“, war der Weg dorthin nie umsonst. Jeder Schritt etwas Neues auszuprobieren, lässt uns wachsen und reifen, etwas Neues dazulernen und letztlich zur nächsten Stufe unserer Entwicklung aufsteigen. 

Einen Versuch unternommen zu haben, selbst, wenn er nicht erfolgreich war, kann uns im Nachhinein zufrieden stimmen, da wir unserem Herzen gefolgt sind und wir uns nicht ewig die Frage stellen müssen „was wäre wenn…“. 

Wir können unseren Traum dann auch wieder loslassen und uns auf ein neues Abenteuer einlassen. Denn wer weiß, welch neue Türen sich durch unseren Versuch erst im Universum für uns geöffnet haben.

Von George Clooney stammt passend zu dem Thema ein Zitat, was die Quintessenz noch einmal gut zusammenfasst und auf den Punkt bringt: „Mein Vater gab mir den besten Rat meines Lebens. Er sagte: Was du auch tust, auf keinen Fall darfst du mit 65 aufwachen und darüber nachdenken, was du versäumt hast.“

Diesen Blickwinkel einzunehmen, hilft uns also zu erkennen, welch kostbares Geschenk unser Leben doch ist, und dass wir unsere Zeit, die wir hier auf Erden haben, mit Leben füllen sollten, um später nichts zu bereuen.

3. Visualisiere deine Träume: Stelle dir als nächstes lebhaft vor, wie es sich anfühlen würde, wenn du deine Träume bereits verwirklicht hättest. Male dir die Erfüllung in allen Facetten aus, bunt und lebendig. Die Visualisierung kann dir helfen, deine Motivation aufrechtzuerhalten und dich täglich auf deine Ziele zu fokussieren.

Auf diese Weise identifizierst du dich vorab mit dem Gefühl der Erfüllung und des Erfolges und sendest dem Universum klare Signale für die Manifestation deiner Wünsche.

Halte hierbei jedoch auch immer das Wohl aller anderen im Blick, die von der Erfüllung deiner Wünsche betroffen sind.

Sei zudem offen dafür, dass dein Wunsch auch anders in Erfüllung gehen kann als gedacht, denn das Universum ist kreativ und findet oft andere Wege als wir selbst.

4. Stärke dein Selbstvertrauen: Glaube an dich und habe vertrauen in deine Fähigkeiten, deine Träume zu verwirklichen! Selbstvertrauen ist der Schlüssel, um Hindernisse zu überwinden und Rückschläge zu verkraften.

Wie stärkt man sein Selbstvertrauen? Stärke dein Selbstvertrauen zunächst durch kleine Erfolge.

Setze dir hierfür kleine Ziele oder ein größeres Ziel, das du in Unterschritte aufgliederst und schriftlich festhältst und relativ gewiss verwirklichen kannst. Dadruch sabortiert man sich nicht gleich, baut Vertrauen in sich auf, und gewinnt an Selbstvertrauen, und das Gefühl “Ich kann es!” macht sich in einem breit.

 Dann bastle dir ein Thermometer der Wünsche, (hier in diesem Blogartikel findest du eine Anleitung dazu) und verfolge darauf, wie du Fortschritte machst. Dies hält den Schwung und deine Motivation aufrecht und deine kleinen Erfolge und das Sichtbarmachen deines Erfolges werden dein Selbstvertrauen beflügeln.

Auf diese Weise wirst nicht nur du wachsen, sondern deine Wünsche und Ziele werden in gleichem Maße mit dir wachsen.

5. Unterstützung aus deinem Umfeld: Umgebe dich mit Menschen, die dich unterstützen und ermutigen, deine Träume zu leben. Vermeide bewusst negative Einflüsse, die dich davon abhalten. Denn viele Menschen haben ihre eigenen Grenzen, Sorgen und Zweifel im Kopf, die sie als unumstößliche Wahrheit akzeptieren und schnell auf andere übertragen. 

Dies kann problematisch sein, da es wunderbare Träume im Keim ersticken kann, obwohl sie in der Tat wahrwerden könnten.

 Umgebe dich daher mit Menschen die groß denken und groß träumen, so wie du, und vertraue auf dich und deine Fähigkeiten! Der Glaube an deine eigene Kraft und in deine Fähigkeiten ist schon die halbe Miete auf dem Weg zum Ziel!

Betrachte auch einmal den Kreis deiner engsten Vertrauten: Welche Wünsche und Träume haben sie selbst? 

Welche Werte vertreten sie? 

Könnt ihr euch gegenseitig auf eurem Weg zum Ziel stärken und zum Durchhalten motivieren, auch wenn es mal schwieriger wird?

Oft wird es leichter, wenn wir in einem tollen und motivierenden Team arbeiten oder von Gleichgesinnten umgeben sind. 

Baue dir dieses Umfeld bewusst selbst auf.

Erst kürzlich hörte ich eine interessante Geschichte aus meinem Bekanntenkreis dazu: Vor einiger Zeit arbeitete eine junge Frau sehr erfolgreich in einem großen Unternehmen und kehrte nach einer Babypause wieder in das Unternehmen zurück, aber dieses Mal war irgendetwas anders.

Sie stellte fest, dass sie in ihren Augen nicht mehr so „gut“ war, wie damals. Als sie längere Zeit darüber nachdachte, woran das konkret lag, denn sie selbst hatte eigentlich nichts groß geändert, fiel es ihr wie Schuppen von den Augen: Es lang an ihrem Team! Vorher hatte sie in einem Team gearbeitet, dass sich blind verstand und alle Arbeitsabläufe griffen wie bei einem Zahnrad perfekt ineinander. Dieses Team gab es nun nicht mehr. 

Sie arbeitete mit neuen Kollegen zusammen, und alles in allem war die gesamte Dynamik nicht mehr vorhanden, „die good vibes“ und der gemeinsame Antrieb fehlte. 

Es waren also nicht ihre Skills oder ihre Arbeitsweise, die sich großartig verändert hatten, aber aufgrund der fehlenden guten Kollegen stockte der ganze Arbeitsfluss nun häufiger.

Diese Erfahrung war wegweisend für sie und sie entschied sich auf andere Weise in ihrer Selbstständigkeit wieder diese tollen Kollegen in ihr Leben zu ziehen.

Ob wir selbst und unsere Fähigkeiten voll erblühen und brillieren können, hängt also nicht nur von uns ab, sondern auch von dem Umfeld, in dem wir uns befinden. Es lohnt sich daher genau dieses aktiv aufzubauen oder aufzusuchen. 

Fazit

Deine Träume sind kostbare Geschenke, die dich wie ein Kompass im Leben zu deiner Erfüllung leiten, wenn du bereit bist, ihnen zu folgen.

Sei mutig und vertraue in deine Fähigkeiten, suche dir ein unterstützendes Umfeld und visualisiere deine Wünsche lebhaft. Das Universum steht bereit, mir dir gemeinsam zu manifestieren und deine innere energetische Blaupause in die 3 D Welt zu übersetzen.

Lege los und lasse deinen Träumen Flügel wachsen mit dem Kurs “Leben aus der Vision”

HEUTE NOCH HIER BESTELLEN

Testimonial-Stimme zum Kurs “Leben aus der Vision”:

“Was für ein monumentales Werk. DANKE. Da ist wirklich alles drin, was man braucht. Ich habe schon so viele Bücher übers Manifestieren gelesen und auch etliche Kurse mitgemacht, aber dieser Kurs ist einfach genial. Denn man kann den Kurs so oft wiederholen wie man möchte, das ist super. Es lohnt sich deshalb wirklich, den Kurs zu kaufen.

Jedesmal wenn ich wieder dazu neige nach neuen Büchern in der Richtung Ausschau zu halten, wird mir bewußt, mit diesem LAV Kurs ist kpl. alles abgedeckt.

Natürlich „sollte” man die Dinge auch so machen wie es Ilona Selke „anbietet“ an „Vorgehensweisen”, damit es gut funktioniert. Jedenfalls absolute Empfehlung !” Ute J. Coach / Autor/ Designerin Wir 

× Wie kann ich Dir helfen?